Top 5 gratis Apps fürs WP7

Der Artikel schwirrt schon länger in meinem Kopf rum und jetzt muss er endlich mal raus. Nachdem gestern bei Papa-Online und bei Sparbaby jeweils ein Artikel zum Thema Top Kinder- und Familienapps fürs iPhone/iPad und für Android erschienen ist, ziehe ich deshalb heute nach, allerdings nicht speziell zum Thema Kinder und Familie und auch für ein ganz anderes Betriebssystem: Windows Phone 7. Ein wohl noch sehr wenig genutztes Betriebssystem, für das ich mich auch nur entschieden habe, da ich es geschenkt bekommen habe, das ich dennoch mittlerweile sehr gerne nutze. Besonders auch aufgrund verschiedener Apps, die ich im Laufe der Zeit gefunden habe. Und genau diese wollte ich nun vorstellen – meine top 5 (gratis) Apps fürs WP7. Ich habe mich für fünf entschieden, da ich diese Zahl am übersichtlichsten finde und ich mich auch selbst herausfordern wollte, um zu sehen, welche ich denn nun tatsächlich am besten finde und am meisten nutze – bei zehn wäre mir das weitaus leichter gefallen, als bei fünf. Da muss ich mich wirklich auf die besten konzentrieren. Nun aber genug gelabert, hier nun meine Liste:

#1 Lucky Luke. Als ich diese App entdeckt habe, hat mein Herz gleich schneller geschlagen – Lucky Luke, mein Kindheitsheld, als App auf meinem Smartphone? Großartig! Und seitdem habe ich diese App auch wirklich gerne benutzt. Sicherlich gibt es ein paar Feinheiten, die verbessert werden sollten, wie zum Beispiel eine Speicherfunktion, dennoch kann ich diese App nur wärmstens empfehlen! Es wurde bereits ein Update angekündigt (genau gesagt, es wurde heute angekündigt) und ich freue mich schon sehr darauf!

#2 Runtastic. Auch diese App gehört nun schon seit einiger Zeit zu meinem sehr regelmäßigen Gebrauch. Ich habe bereits mehrere Lauf-Apps ausprobiert, Runtastic gefiel mir persönlich einfach am besten und „läuft“ am stabilsten. Mir reicht hier vollkommen die kostenlose Version, da ich nicht viel wert darauf lege, dass mich während des Laufens eine Computerstimme anfeuert … wer darauf nicht verzichten kann, sollte natürlich lieber zur Pro Version greifen.

#3 bubblegum. Als begeisterter Hobby-Fotograf habe ich schon oft und viel nach guten Foto-Apps gesucht und habe immer sehnsüchtig auf einee Instagram-Version fürs WP7 gewartet. Angefangen habe ich mit „Fotoverbesserung“, viele weitere nicht nennenswerten kostenlose Apps ausprobiert und bin dann irgendwann über bubblegum gestolpert und hatte endlich mein Instagram fürs WP7. Ich nutze die App sehr gerne, sie hat ein paar mehr Effekte als „Fotoverbesserung“ und sieht halt Instagram sehr ähnlich. Wer es gerne umfangreicher mag, sollte auf jeden Fall auf Thumba Photo Editor zurückgreifen – eine wirklich geniale Fotobearbeitungsapp! Sie kann tatsächlich so wirklich alles, ist allerdings nicht kostenlos, weshalb sie auch keinen offiziellen Platz in den Top 5 bekommen hat. Allerdings ist sie mit gerade mal 0,99 € sehr erschwinglich. 99 Cent die sich wirklich lohnen.

#4 LDS Gospel Library. Eine von mir mit am meisten genutzte App, die aus genau dem Grund hier natürlich nicht fehlen darf. Auf den ersten Blick vielleicht nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage interessant, können natürlich auch gerne Nicht-Mitglieder diese App ausprobieren. Im Gegensatz zur iPhone-Version unterstützt die LDS Gospel Library tatsächlich auch die deutsche Sprache. Leider ist hier Bibel und Gesangbuch (noch) nicht vorhanden, aber von Buch Mormon bis zu Liahona und sämtlichen Leitfäden ist hier wirklich alles mit dabei, selbst anstreichen und Notizen schreiben ermöglicht die App. Mich und besonders meinen Rücken macht’s glücklich, da nun Sonntags nicht alles zwingend mitgeschleppt werden muss.

#5 HSV. Zu guter Letzt darf diese App als richtiger Fan natürlich nicht fehlen. Sie bietet Neuigkeiten rund um den HSV, Tabelle, Spielplan und Kader. Eine wirklich gelungene Fan-App, die den HSV wenigstens in dieser Kategorie nicht auf dem letzten Platz stehen lässt.

Ich hoffe euch so eine kleine (gute) Auswahl an Apps fürs WP7 gegeben haben zu können und vielleicht wird ja nun der ein oder andere von euch eine dieser Apps nutzen. Viel Spaß dabei! :)

P.S.: Ich habe noch eine Seite der „Top 30 Kinder- und Familienapps fürs WP7“ gefunden: http://www.parentmap.com/article/30-windows-phone-7-apps-for-kids-and-parents. Ich habe davon lediglich Baby Tracker und Baby Growth Tracker ausprobiert, die mich allerdings beide nicht vom Hocker gehauen haben. Letzteres wurde sofort wieder gelöscht, da keine Kommazahlen und somit keine genaue Körpergrößeneingabe möglich war.

#UPDATE: Mittlerweile ist das von mir heiß ersehnte Mango-Update erschienen und dank einer Anleitung, wie man es sich jetzt schon holen kann, auch wenn es noch nicht für alle verfügbar ist, habe ich mir es heute aufs Handy gespielt. Und bisher bin ich begeistert. Es sind viele tolle Features dazu gekommen, die man vermisst hat und ich bin gespannt, was sich auch auf Seiten der Apps tun wird, in den nächsten Wochen. Aufgrund des Updates, ist nun auch endlich „WhatsApp“ fürs WP7 verfügbar, was ich hier nicht unerwähnt lassen wollte. Ein klasse Chatprogramm, dessen große Stärke das übergreifende Betriebssystem ist – somit ist es hiermit möglich über Android, iOS, BlackBerry, Nokia und nun eben WP7 miteinander zu kommunizieren. Man merkt, dass die App hier noch im Anfangsstadium ist, ich bin mir aber sicher, dass sich auch hier in den nächsten Monaten/Wochen einiges tun wird!

#NEXT UPDATE: Ich habe nun einen weiteren Artikel mit 5 gratis Apps fürs WP7 geschrieben. Vielleicht ist ja was für euch dabei? Have a look!

Eine Antwort zu “Top 5 gratis Apps fürs WP7

  1. Pingback: 5 weitere kostenlose WP7 Apps | Sebastian Franz·

Kommentar verfassen

