5 weitere kostenlose WP7 Apps

Bildquelle: deviantart.com / Windows Phone 7 © ∼B-a-d-s-e-y

Einer meiner meist gelesenen Artikel ist Top 5 gratis Apps fürs WP7. Da dieser Artikel nun schon einige Zeit zurückliegt, habe ich mich dazu entschlossen, ihn zu erweitern und noch ein paar gratis Apps für das Windows Phone (ich habe ein HTC Mozart) zu empfehlen.
Hier also weitere fünf gratis Apps fürs WP7:

#1 SkyDrive. Wer SkyDrive sowieso schon benutzt, für den ist diese App ein absolutes Must-Have. Mit der SkyDrive App kann ich natürlich auf meine SkyDrive-Inhalte zugreifen, aber auch Fotos und Videos von meinem Handy direkt dort hochladen. Ich kann Dateien und Fotos freigeben und wirklich alles einwandfrei verwalten. Als Bestandskunde habe ich hier 25 GB frei – und das kann wirklich niemand toppen. Eine tolle App, ein toller Service – für mich mehr als nur eine Alternative zu Dropbox (hat hier jemand zufällig jemand von euch eine Empfehlung einer Dropbox-App fürs WP7? Es gibt ja mehrere und ich konnte mich noch nicht entscheiden).

#2 Trellizo. Als regelmäßiger und sehr häufiger Trello-Nutzer war ich natürlich auf der Suche einer offiziellen Trello-App fürs WP7, damit ich jederzeit auf meine Boards zugreifen kann – natürlich vergeblich. Wobei es hier tatsächlich auch die anderen Smartphones nicht besser haben, aber das ist eine andere Geschichte. Nach ein wenig Suche bin ich letztendlich auf Trellizo gestoßen, die inoffizielle Trello-App fürs WP7. Und ich muss sagen – ich bin begeistert! Sie kann wirklich alles, was ich brauche und läuft absolut flüssig und tadellos. Ich kann Boards erstellen, kann Cards verschieben und erstellen etc. Hier fehlt mir wirklich nichts. Und sie läuft sogar so gut, dass ich mich nicht wirklich nach einer offiziellen Trello-App sehne. Good job guys!

#3 CarFinder / goSmart!. Dank der re:publica konnte ich mich vor Kurzem kostenlos bei car2go anmelden und bin von dem Service und der Idee hellauf begeistert. Ein kurzes Lob am Rande – es funktioniert wirklich wunderbar, der Kundenservice ist ausgesprochen freundlich und ich benutze car2go wirklich gerne. Doch genug geschleimt, da es auch hier keine offizielle WP7 App gibt, musste ich wieder nach Alternativen suchen. Diese sind CarFinder und goSmart! – Erstgenannte ist eigentlich kostenpflichtig, doch die 0,99 Euro sind wirklich gut investiert. Ich habe zunächst die Testversion ausprobiert, um zu sehen, ob das ganze gut funktioniert und sie tut es. Wenn jemand einfach nur die Autos finden will, ist hiermit gut bedient und braucht die 0,99 Euro auch gar nicht ausgeben. Überzeugt hat mich letztendlich doch die Möglichkeit, Autos für 15 Minuten zu reservieren. Ein guter und sehr nützlicher Service, wie ich finde. Was mich hier stört, ist, dass ich keine Tankstellen finden und suchen kann. Schade. Das ist wiederum bei goSmart! möglich, die auch tatsächlich kostenlos ist. Hier war ich zunächst trotzdem enttäuscht, da es viele Autos, die CarFinder finden konnte, nicht gefunden hat. Doch seit einem Update vor ein paar Tagen ist auch dieses Problem behoben – so scheint es mir jedenfalls. Ich kann mich nicht für eine App entscheiden, benutze deshalb immer beide – CarFinder, um zu reservieren, goSmart! um Tankstellen zu suchen und beide, um zu vergleichen, ob nicht doch noch irgendwo ein Auto dichter ist. Hier hoffe ich tatsächlich, dass car2go noch eine offizielle App herausbringen wird, die all die Features miteinander vereint und wirklich zuverlässig funktioniert – dafür wäre ich dann auch bereit, ein paar Groschen auszugeben. Übrigens meckern ein paar Leute in den Kommentaren der Apps, dass Berlin hier nicht funktioniert – ich kann bei beiden Apps versichern, dass Berlin super funktioniert!

#4 Pocket EM 2012. Für mich als Fußball-Fan eine tolle App, die viel Vorfreude auf die EM macht. Eigentlich kann ich noch gar nicht so viel zu sagen. Sie beinhaltet immer aktuelle News und einen Spielplan mit Filtermöglichkeit. Außerdem wird ein Live-Ticker angeboten. Bisher klingt die App sehr vielversprechend, sieht gut aus und läuft zurzeit gut – klar, die EM hat ja auch noch nicht angefangen. Ab dem 8.6. wird sie dann so richtig auf die Probe gestellt, mal sehen, was ich dann sagen kann. :)

UPDATE: Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht … die App läuft mittlerweile zwar stabil (das lief sie am Anfang ganz und gar nicht, sie stürzte bei mir permanent ab), dafür kommen die Benachrichtigungen deutlich zu spät. Es dauert manchmal bis zu 10 Minuten nachdem ein Tor gefallen ist, dieses anzuzeigen … das finde ich wirklich schade. Die App hatte eine Menge Potenzial – ausgeschöpft hat sie es nicht.

#5 InstaCam. In meinem letzten Artikel habe ich ja auch bereits geschrieben, dass ich gerne fotografiere – auch mit dem Handy. Und hier ist eigentlich noch immer der Thumba Photo Editor mein absoluter Favorit, aber vor kurzem bin ich dann auf InstaCam gestoßen – das WP7 Äquivalent zur sehr bekannten iPhone und Android App: InstaGram. So musste ich diese natürlich auch gleich ausprobieren und bin bisher ganz zufrieden. Ich hatte mir von den Filtern mehr erhofft, muss ich sagen, allerdings glaube ich, dass ich diese einfach mal öfter nutzen muss, um so auch wirklich stimmungsvolle Bilder zu machen. Bisher habe ich sie halt nur kurz zum Testen ausprobiert. Was ich sehr gut finde, sind die vielen verschiedenen Rahmen, die man den Bilder auch hinzufügen kann. Eine sehr nette Funktion. Angemeldet habe ich mich noch nicht, von daher kann ich noch nicht sagen, wie gut die Suche etc. bei Instagram funktioniert, schade finde ich es, dass man die Bilder nicht bei InstaGram hochladen kann, aber das kann man nicht den Machern der App vorwerfen, sondern das muss man InstaGram vorwerfen, da die es zurzeit nicht zulassen. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja bald auch klappen und dann steht einem der InstaGram-Spaß auf dem WP7 nichts mehr im Wege!

Zu guter Letzt will ich noch eine App nennen, von der ich bisher schwer enttäuscht bin – die Skype App. Ein für mich sehr großes Makel ist hier, dass bei mir (HTC Mozart) Sprachanrufe nur über den Lautsprecher gehen, somit ist es absolut keine kostenlos Alternative zum Telefonieren, denn gerade wenn ich unterwegs bin, muss nicht jeder mithören, was mein Gegenüber alles sagt. Videoanrufe sind für mich hier total sinnlos, da ich ja nur eine Kamera an der Rückseite des Telefons habe. Somit kann also entweder nur mein Gegenüber mich sehen und ich sehe ihn nicht oder mein Gegenüber sieht mich nicht, dafür sehe ich ihn. Einzige Lösung – man stellt sich vor den Spiegel. Aber eine wirklich gute und praktische Lösung ist das auch nicht. ;) Von daher könnte ich getrost auf Videoanrufe verzichten und würde es bevorzugen, wenn sie es beheben, dass man Anrufe nur über den Lautsprecher hört. Schade ist auch, dass die App wohl nicht im Hintergrund laufen kann. Ist natürlich auch total sinnlos, denn was nützt mir die App dann?!

So, das war’s dann wieder. Ich freue mich auch immer über weitere App-Tipps und bin gespannt, was eure Erfahrungen und Meinungen zu den vorgestellten Apps sind.

3 Antworten zu “5 weitere kostenlose WP7 Apps

  1. Pingback: FCK und 90elf-App im Test·

  2. Hallo!
    schade das die Car2Go-App „Next2Car“ nicht erwähnt wird, da diese die Vorteile beider Apps beinhaltet. Es sind Buchungen möglich und Kostenlos!

    • Hi Joe, danke für deinen Hinweis! Diese App kannte ich tatsächlich nicht, als ich mich bei Car2Go anmeldete, wurden mir die beiden vorgestellten Apps empfohlen. Ich werde Next2Car aber gerne ausprobieren und dann eventuell hier ergänzen!

Kommentar verfassen

